Neuartige Therapien verändern die medizinische Versorgung

Blake Tye, PhD, Global Industry Analyst
2024-10-31
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Diabetes, Krebs und Alzheimer gehören zu den tödlichsten und am weitesten verbreiteten Krankheiten der Welt, von denen mehr als 500 Millionen Menschen betroffen sind.1 Die damit verbundenen Pflegekosten belaufen sich jährlich auf Hunderte von Milliarden Dollar.2 Derzeit werden innovative Behandlungsverfahren für diese Krankheiten entwickelt, die das Potenzial haben, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Kosten zu senken. Durch neue Medikamentenkategorien, die den Gesundheitssektor langfristig verändern dürften, entsteht ein wachsendes Universum an Anlagechancen.

Fortschritte in der Diabetesbehandlung durch Inkretine

Seit 1975 haben sich die Raten von Typ-2-Diabetes und Adipositas (Fettleibigkeit) fast verdreifacht.3 Heute leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen mit Diabetes und/oder Adipositas. Beide sind wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die weltweit häufigste Todesursache – und werden mit einer Reihe negativer gesundheitlicher Folgen in Verbindung gebracht, darunter obstruktive Schlafapnoe und Erkrankungen des Bewegungsapparats.4

Eine Klasse von Medikamenten, die als Inkretine bekannt sind, verändert die Art und Weise, wie wir Diabetes und Fettleibigkeit behandeln können. Durch verschiedene Mechanismen verbessern diese Moleküle direkt die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zügeln den Appetit, was die Behandlung von Diabetes erleichtert und sowohl bei Diabetikern als auch bei Nicht-Diabetikern zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führt. Die am häufigsten eingesetzten Inkretine sind die Agonisten des Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1). GLP-1-Präparate werden bereits seit 20 Jahren eingesetzt, aber jüngste Fortschritte haben ihre Wirksamkeit und Patientenfreundlichkeit verbessert. Einige Behandlungen sind sehr wirksam bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels von Diabetikern. Auch als Therapie zur Gewichtsreduzierung sind sie äußerst effektiv: In einigen Studien halfen sie sowohl Diabetikern als auch Nicht-Diabetikern, 20% oder mehr ihres Körpergewichts zu verlieren.5

Das beispiellose Wachstum und die kontinuierliche Innovation dieser Arzneimittelklasse bieten ein erhebliches langfristiges Anlagepotenzial. Nach unseren Analysen werden GLP-1-Präparate im Jahr 2023 weltweit einen Umsatz von mehr als 35 Mrd. USD erzielen, was einer Steigerung von mehr als 60% gegenüber 2022 entspricht. Da derzeit nur ein kleiner Teil der Diabetiker und Übergewichtigen in den USA ein GLP-1-Präparat einnimmt und der Zugang zu diesen Medikamenten außerhalb der USA nach wie vor begrenzt ist, könnte das Wachstumspotenzial für diese Therapien beträchtlich sein. Die Branche schätzt den Umsatz bis Anfang des nächsten Jahrzehnts auf 70 Mrd. bis 90 Mrd. USD.6 Unseres Erachtens könnten die Chancen sogar noch größer sein, da die nächste Welle von Therapien billiger, einfacher zu verabreichen (oral statt injiziert) und breiter verfügbar sein wird. Der Einsatz von GLP-1 zur Behandlung von Schlafapnoe sowie Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen wird derzeit ebenfalls getestet. Indem sie die Wirksamkeit der Behandlung von Diabetes und Adipositas erhöhen und den Patienten helfen, die damit verbundenen medizinischen Komplikationen zu vermeiden, könnten diese Therapien langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.

ADCs revolutionieren die Krebstherapie

Für Millionen von Krebspatienten auf der ganzen Welt zeichnet sich eine weitere bahnbrechende Innovation ab, die den Standard der Behandlung verändern dürfte. Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) verankern sich an den Oberflächenproteinen von Krebszellen und geben eine gezielte Dosis einer chemotherapieähnlichen „Nutzlast“ direkt an die kranken Zellen ab, ohne dabei gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Als zielgerichtete, krebszerstörende Therapie sind ADCs sehr wirksam. Gleichzeitig werden inakzeptable Sicherheitsprobleme minimiert.

Ähnlich wie Inkretine sind ADCs schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt und haben in den letzten zehn Jahren erhebliche Verbesserungen erfahren. Heute sind sie sicherer und wirksamer. Ein neues ADC war bei Brustkrebspatientinnen 36% wirksamer als eine ältere Generation derselben Therapie.7 Ein anderes ADC hat sich bei bestimmten Arten von therapieresistentem Eierstockkrebs als wirksam erwiesen und das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um bis zu 35% gesenkt.8 Der größte Einzelvorteil der neuen ADC-Technologie ist die Aussicht darauf, die herkömmliche Chemotherapie als Standard in der Krebsbehandlung abzulösen.

Wir gehen davon aus, dass weitere Innovationen im Bereich der ADCs den derzeitigen Behandlungsstandard verbessern und die Zahl der Patienten erhöhen werden, die am ehesten von ihnen profitieren können. Arzneimittelhersteller sind außerdem dabei, neue Angriffspunkte zu finden, auch für bisher unbehandelbare Krebsarten. Heute arbeiten die meisten großen Pharma- und viele kleinere Biotech-Unternehmen daran, innovative ADCs zu entwickeln. Wir gehen davon aus, dass diese Klasse von Medikamenten in den kommenden Jahren eine immer größere Zahl von Anlagechancen bieten wird.

Plaque-eliminierende Antikörper: Der erste Schritt auf dem Weg zur Kontrolle des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit

Jahrzehntelang wurden neurologische Erkrankungen und Störungen, insbesondere die Alzheimer-Krankheit, von Medizinern als „Friedhof“ der Arzneimittelforschung bezeichnet. Die Behandlungsmöglichkeiten waren minimal und zielten nur darauf ab, die Symptome in den Griff zu bekommen. Wir sind der Meinung, dass sich diese Situation allmählich ändert und wir möglicherweise an der Schwelle zu bedeutenden therapeutischen Fortschritten stehen.

Die Alzheimer-Krankheit, die die Mehrzahl der Demenzdiagnosen ausmacht, ist eine irreversible Degeneration des Gehirns, die das Gedächtnis, die Wahrnehmung, die Persönlichkeit und andere Hirnfunktionen beeinträchtigt und schließlich zum Tod führt. Weltweit leben mehr als 50 Millionen Menschen mit der Alzheimer-Krankheit, und diese Zahl wird bis 2050 voraussichtlich auf 150 Millionen ansteigen.9

Neue Therapien, sogenannte Antikörper gegen Amyloid-Plaques, greifen die Amyloid-Proteinablagerungen (Plaques) an, die zum Absterben der Nervenzellen beitragen, und beseitigen diese. Im vergangenen Jahr haben zwei führende Medikamente in großen klinischen Studien den kognitiven und funktionellen Abbau bei Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit um 25% bis 30% verlangsamt. Der Nutzen dieser Medikamente scheint mit der Zeit zuzunehmen, was auf einen Durchbruch bei der Behandlung einer bislang unheilbaren und verheerenden Krankheit hindeutet.

Wir sehen ein erhebliches Potenzial für künftige Innovationen, u.a. für die Behandlung zu Hause und Moleküle zur Behandlung früherer, präsymptomatischer Formen der Krankheit. Unternehmen testen Moleküle gegen neue Zielmoleküle, die in Kombination mit Anti-Amyloid-Antikörpern einen zusätzlichen Nutzen bieten könnten. Außerdem versuchen sie, die Patienten mit dem geringsten Risiko und dem größten Potenzial für positive Ergebnisse zu ermitteln. Angesichts des enormen ungedeckten Bedarfs könnten in Zukunft jährlich Hunderttausende oder gar Millionen Menschen mit verschiedenen Formen dieser Therapien behandelt werden, womit eine völlig neue Kategorie von Mega-Blockbuster-Medikamenten entstünde. Der frühe Erfolg dieser Medikamente hat bereits einen Halo-Effekt ausgelöst, der die Forschungsaktivitäten bei anderen Demenzformen und neurologischen Erkrankungen beflügelt.

Die Implikationen

Diese Entwicklungen stellen wichtige medizinische und pharmakologische Innovationen dar. Durch die Bekämpfung weit verbreiteter Krankheiten, die die Morbidität und Mortalität in der Gesellschaft erhöhen, könnten sie zu besseren Ergebnissen für Millionen von Patienten führen. Schon heute lösen sie grundlegende Veränderungen im Gesundheitssektor aus und erweitern das Spektrum der Anlagechancen. Unser Team ist davon überzeugt, dass fundiertes biomedizinisches Fachwissen unerlässlich ist, um aktive Wirkstoffkandidaten zu identifizieren, die am ehesten in der Lage sind, bisher unerfüllte medizinische Bedürfnisse zu erfüllen und nach der Markteinführung kommerziell erfolgreich zu sein. Wir sind unseres Erachtens mit unseren umfangreichen und spezialisierten Research-Kapazitäten gut aufgestellt, um Marktineffizienzen zu nutzen und langfristig überdurchschnittliche Erträge für unsere Kunden zu erzielen.


1Schätzungen von World Cancer Research Fund International, der International Diabetes Federation und Alzheimer’s Disease International. | 2Schätzungen des National Cancer Institute, der American Diabetes Association und der Alzheimer‘s Association. | 3Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2023. | 4„Health effects of overweight and obesity“, Centers for Disease Control and Prevention, September 2022. | 5„Tirzepatide demonstrated significant and superior weight loss compared to placebo in two pivotal studies“, Eli Lilly and Company, Juli 2023. | 6Dunleavy, Kevin. „Novo, Lilly set to dominate $71B GLP-1 drug market by 2032: JPMorgan“, Fierce Pharma, September 2023. | 7„Enhertu approved in the US as the first HER2-directed therapy for patients with HER2-low metastatic breast cancer“, AstraZeneca, August 2022. | 8„ELAHERE® demonstrates 35% reduction in the risk of disease progression or death versus chemotherapy in FRα-positive platinum-resistant ovarian cancer“, ImmunoGen, Juni 2023. | 9„New study predicts the number of people living with Alzheimer’s disease to triple by 2050“, Alzheimer’s Disease International, Januar 2022.

Experte

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Blake Tye

PhD, Global Industry Analyst